Leben kämpft, Leben siegt

Baum siegt: Von einer Eisenstange gequält, fand er eine kreative Lösung. Leben kämpft, Leben siegt. Eine friedliche Koexistenz, ein gutes Miteinander. Der Wanderer ist sprachlos und schaut unverwandt auf dieses unfassbare Bild und muss unwillkürlich an all die Menschen denken, die das Glück haben, nach einem sehr langen Leidensweg ihre Hoffnung wieder zu finden; die nach einer langen Reise endlich angekommen sind. Er denkt an die vielen Menschen, die in ganz schlimmen Lebenskrisen ihre verloren geglaubte Hoffnung wieder suchen; die ihren steinigen Weg unbeirrt weiter gehen, auch dann noch, wenn sie schon lange kein Ziel mehr richtig sehen; die einfach weitergehen in einem tiefen unerklärlichen Vertrauen, dass es da etwas geben muss, was nicht zerstört werden und nicht verloren gehen kann.

Es ist die Hoffnung. Das einzige, was Kraft und Mut gibt, weiter zu kämpfen, ist jene feste Gewissheit, dass es da Jemanden gibt, der vor dem Leiden nicht davongelaufen ist. Und der auch um meinetwillen durch das Leid hindurch gegangen ist, um mir jene unerschütterliche Gewissheit einer ‚Hoffnung’ zu bringen, wenn er sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Matthäusevangelium 11,28)

Ja, es gibt so etwas wie Hoffnung, Rettung, Ankunft, eine neue Lebenssicht und eine neue Lebenschance. Es gibt etwas, das wieder Sinn macht, das Heilung bewirkt, das eine Lösung bringt, die vielleicht keiner mehr so erwartet. Ja, wir können zutiefst davon überzeugt sein, dass „bei Gott kein Ding unmöglich ist.“ (Lukasevangelium 1,37)

Stanislaus Klemm, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November/Dezember 2024