Suizid in den Medien

Medienguide

Den Medien kommt bei der Berichterstattung über Suizide und Suizide eine große Verantwortung zu. Durch dramatisierende oder gar heroisierende sowie detaillierte Darstellung können bei suizidgefährdeten Menschen suizidale Handlungen ausgelöst werden. Dies ist als Werther-Effekt beschrieben, in Anlehnung an die Erfahrung mit dem Roman Goethes „Die Leiden des jungen Werther“. Ziel der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist es daher, die Medien zur Mitarbeit zu gewinnen. Im Medienguide „Take care, be aware“ sind entsprechende Empfehlungen zur Berichterstattungen über Suizide enthalten, wie beispielsweise, den Suizid nicht als Freitod oder in melodramatischer Weise darzustellen, sondern als Folge einer psychiatrischen Erkrankung, die durch konsequente Behandlung hätte vermieden werden können.

Quelle: Deutsches Bündnis gegen Depression e.V., 2016

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Das Schwerpunktthema für Oktober 2016

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Text: Deutsches Bündnis gegen Depression e.V., 2016
In: Pfarrbriefservice.de