Laut einer Allensbach-Umfrage vom September 2016 blicken nur 36 Prozent aller Deutschen dem Jahr 2017 „mit Hoffnungen entgegen“. So schlecht war die Stimmung zuletzt zu Beginn der Finanzkrise 2008. Renate Köcher, die Chefin des Allensbach-Instituts, benennt laut www.zeit.de als Ursachen: den großen Zuzug von Flüchtlingen, Terroranschläge, internationale Krisen, Entwicklungen der inneren Sicherheit und allgemeine gesellschaftliche Veränderungen. Die Welt und Deutschland im Krisenmodus – die Medien sind voll von schlechten Nachrichten. Dem wollte das Pfarrbriefteam aus Niedernberg etwas entgegensetzen. Es gestaltete eine Pfarrbriefausgabe zum Thema „Zuversicht“. Ein kleiner Beitrag, freilich, aber wie wir finden ein wichtiger. Deshalb ist auch dieses Monatsthema der Zuversicht gewidmet. Nicht als ein „Die-Probleme-nicht-sehen-wollen“, sondern als ein „Das-Unsere-im-Vertrauen-auf-Gott-zur-Lösung-der-Probleme-beitragen“.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Die Welt im Krisenmodus – und dennoch Zuversicht?
Das Schwerpunktthema für Februar 2017
von Elfriede Klauer am 27.11.2016 - 11:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Persönliche Statements Ihrer Leserinnen und Leser
Was stimmt Ihre Leserinnen und Leser zuversichtlich, trotz all der schlechten Nachrichten in den Medien, trotz aller persönlichen Schicksalsschläge? Fragen Sie sie, junge und alte, Berufstätige und Arbeitslose, politisch aktive Menschen und sozial engagierte, kranke und gesunde, und und und ... Veröffentlichen Sie die kurzen Statements mit einer Überschrift, die z.B. ein knackiges Zitat sein kann und die deutlich macht, dass hier Gemeindemitglieder zu Wort kommen. Für einen Blickfang sorgen Sie zusätzlich, wenn Sie die Menschen auch im Bild zeigen und Name, Alter, ggf. Beruf oder soziales Engagement erwähnen.
Rubrik „Die gute Nachricht“
Medien sind oft voll von schlechten Nachrichten. Setzen Sie als Pfarrbrief-Redaktionsteam einen Kontrapunkt: Gehen Sie für jede Ausgabe auf die Suche nach einer guten Nachricht, am besten Beobachtungen aus der eigenen Pfarreiengemeinschaft, positiv stimmende Entwicklungen, Äußerungen, Entscheidungen, Begegnungen. Reservieren Sie dafür dauerhaft eine feste Rubrik in Ihrem Pfarrbrief, z.B. unter dem Motto: „Die gute Nachricht“.
Das Thema „Zuversicht“ im Pfarrbrief aus Niedernberg
Die Oktober-Ausgabe 2016 des Pfarrbriefes der Pfarrei Niedernberg inspirierte zu diesem Monatsthema auf Pfarrbriefservice.de. Das dortige Pfarrbriefteam setzte sich in zum Teil persönlichen Statements mit dem Thema „Zuversicht“ auseinander und lud weitere Akteure ein, sich dazu Gedanken zu machen. Den Pfarrbrief zum anregenden Lesen finden Sie hier: http://www.niedernberg.pg-grosswallstadt-niedernberg.de/br--cke
Links
Lügenpresse?!
„Lügenpresse“ ist das Stichwort unserer Tage. Es wird gerne von denen benutzt, die selbst nur einen Teil der Fakten sehen wollen. Um Medien und ihr Verhältnis zur Wahrheit geht es dem Internetblog www.bildblog.de. Einige Journalisten recherchieren tagesaktuell sachliche Fehler, Sinnentstellendes und bewusst Irreführendes in den Berichterstattungen deutscher Medien. Seit Juni 2004 setzen sich die Autoren kritisch mit der deutschsprachigen Presselandschaft auseinander - zunächst nur mit „Bild“, „Bild am Sonntag“ und Bild.de, seit Mai 2009 auch mit anderen Medien.