Es ist für viele Familien ein wichtiges Fest: die Feier der Erstkommunion der eigenen Kinder. Doch hört man sich in den Gemeinden um, klingt auch Enttäuschung an. Enttäuschung, dass der Aufwand, der vielerorts in die Erstkommunionvorbereitung gesteckt wurde, sich nicht irgendwie sichtbar auszahlt. Denn auch nach den Erstkommunionfeiern bleiben die Gottesdienste von vielen Familien weitgehend unbeachtet. Heißt das, es war alles umsonst? Die Materialien dieses Monatsthemas gehen dieser Frage nach und laden die Pfarrbriefredaktionen ein, auch in der eigenen Pfarrei auf Antwortsuche zu gehen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Erstkommunion: Was bleibt?
Das Schwerpunktthema für April 2019
am 26.12.2018 - 05:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Die Vorbereitung im Fokus
Wie und von wem werden die Kinder in Ihren Pfarreien auf das Fest der Heiligen Kommunion vorbereitet? Hier ein paar Vorschläge, wie man über die Vorbereitung so schreiben kann, dass sie auch Nichtbetroffene interessiert:
Interview: Bitten Sie den oder die Verantwortliche für die ErstkommunionVorbereitung um ein Interview. Mögliche Fragen:
- Welche Erfahrungen machen Sie mit der Vorbereitung der Kinder und ihrer Eltern?
- Wann würden Sie sagen, ist eine ErstkommunionVorbereitung gelungen?
- Welches Erlebnis hat Sie besonders berührt?
- Wo sehen Sie Veränderungsbedarf?
Meinungen einholen: Wie erleben die Kommunionkinder die Zeit der Vorbereitung? Und wie die Eltern? Bitten Sie ein paar Kinder und einige Eltern um ein kurzes Statement. Die Frage an die Kinder und Eltern könnte beispielsweise lauten: Was gefällt dir / Ihnen besonders an der Erstkommunionvorbereitung?
Veröffentlichen Sie die verschiedenen Statements nach Möglichkeit mit einem Bild der Befragten, mit deren Namen und Herkunftsort.
Was passiert eigentlich genau bei der Erstkommunionvorbereitung? Besuchen Sie doch einmal eine Veranstaltung und erzählen Sie im Pfarrbrief von Ihren Eindrücken. Worum geht es? Wer sind die Akteure? Was passiert? Was sind Ihre Eindrücke? Wie ist die Stimmung? Wie geht es den Kindern und den anderen Akteuren damit?
Sprechen Sie im Vorfeld mit den Verantwortlichen Ihre Teilnahme ab. Und für die Bilder: Bitten Sie alle Beteiligten und bei den Kindern auch deren Eltern um die Erlaubnis, Fotos machen und entsprechend veröffentlichen zu dürfen.
Machen Sie die Kommunionkinder zu Akteuren des Pfarrbriefes
Ein Pfarrbriefteam aus dem Bistum Würzburg motiviert Kinder regelmäßig zur Mitarbeit für den Pfarrbrief. Darunter sind auch Kommunionkinder, die beispielsweise den Pfarrer befragen oder von Gemeindemitgliedern wissen wollen, warum sie in den Gottesdienst gehen. Nachahmenswert? In einer Nachricht lesen Sie mehr dazu: https://www.pfarrbriefservice.de/example/kinderreporter-beleben-den-pfa…
Wünsche für die Kommunionkinder
Was wünschen Gemeindemitglieder den Erstkommunionkindern? Fragen Sie Menschen aus Ihren Pfarreien und veröffentlichen Sie die Wünsche mit Namen, Alter und Ort, idealerweise auch mit einem Bild im Pfarrbrief. Sie können damit zeigen, dass die ganze Gemeinde Anteil nimmt an diesem Fest.
Links
Spickzettel für den Erstkommunion-Gottesdienst
Die Internetplattform Katholisch.de hat einen kleinen Spickzettel erstellt, der die Elemente des Erstkommunion-Gottesdienstes aufzeigt und in das Gesangbuch Gotteslob passt. Damit können Verwandte und Bekannte des Kommunionkindes mitfeiern, die lange nicht mehr in der Kirche waren. Kleine Icons zeigen an, ob die Gemeinde steht, sitzt oder kniet: https://www.katholisch.de/media/pdf/spickzettel_erstkommunion-gottesdie…
Katholisch für Anfänger: Was ist Erstkommunion?
Bei der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Doch was ist die Erstkommunion? Ein kurzer Animationsfilm der Reihe „Katholisch für Anfänger“ erklärt es auf unterhaltsame Weise: https://www.katholisch.de/video/13407-was-ist-die-erstkommunion
Ein Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern
Das Magazin „Erstkommunion“ gibt sowohl Hintergrundinformationen als auch ganz praktische Tipps, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann. Erfahrene Erstkommunion-Eltern erzählen, wie sie wichtige Dinge geregelt, über Situationen nachgedacht und Klippen umschifft haben. Experten und Expertinnen geben Anregungen, wie Eltern mit ihrem Kind gut über Erstkommunionthemen und/oder seine Fragen ins Gespräch kommen können. Dabei nimmt es wertschätzend in den Blick, was Eltern bereits alles leisten, und geht auf ganz unterschiedliche Familiensituationen ein. Entstanden ist das Magazin in Kooperation zwischen der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. und der Zeitschrift family. Bestellmöglichkeit unter https://www.akf-bonn.de/publikationen/erstkommunion.html