Zugegeben, der November ist nicht gerade der Monat, wo man ans Feiern denkt. Doch feiern kann und sollte man zu jeder Zeit. Warum? Weil Feste „die Sonnenstrahlen im Alltag“ sind, „Lichtpunkte am Weg“, ein Ausdruck von „Freude und Zuversicht“ und die Gelegenheit, „einander und damit Gott zu begegnen“, wie die Autoren dieses Monatsthemas formulieren. Um die tiefere Bedeutung des Miteinander-Feierns machen sie sich ihre Gedanken, die Praxistipps für Pfarrbriefredaktionen regen an, Menschen aus den Pfarreien zu diesem Thema zu Wort und ins Bild kommen zu lassen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Feste feiern: Einander und Gott begegnen
Das Schwerpunktthema für November 2016
von Elfriede Klauer am 23.08.2016 - 04:00Bilder
Texte
Tipps
Feste im Kirchenjahr: Domino-Spiel und Pfarrbrief-Serie
Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen aus Österreich hat ein Domino-Spiel entworfen, mit dem Kinder spielerisch die Feste im Kirchenjahr kennenlernen können. Es ist zum Selber-Basteln im Heft „Im Kreis der Feste“, Nr. 7/8 aus dem Jahr 2015/16, online zu bestellen unter http://www.kath-kirche-kaernten.at/regenbogen/zeitschriften/C3432/regenbogen_2016_17.
Für den Pfarrbrief stellt die Kinderzeitschrift Bilder und Texte zur Verfügung, um eine Kirchenjahr-Serie für Kinder zu gestalten. Mehr erfahren Sie hier: http://www.pfarrbriefservice.de/topicpage/was-ist-christi-himmelfahrt-p…
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Sammeln Sie anregende Festideen
Brauchen Feste immer einen Anlass? Mag sein. Aber dabei kann man ganz schön kreativ sein. Wie wäre es mit einem Hut- und Mützenfest für Kinder im November oder mit einem Wochenfest für Eheleute? Unter der Internetadresse www.abisz.elternbriefe.de hat die AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. anregende Festideen für jede Jahreszeit gesammelt.
Und was feiern die Menschen in Ihren Pfarreien? Fragen Sie doch einmal nach, z.B. bei Familienkreisen oder Freunden, und lassen Sie sich für den Pfarrbrief deren Festideen beschreiben nach Art der Sammlung unter www.abisz.elternbriefe.de. Veröffentlichen Sie sie zusammen mit Namen und Alter und zeigen Sie die jeweilige Person im Bild.
Die fleißigen Helfer im Hintergrund
In vielen Pfarreien gibt es einen eigenen Festausschuss, Menschen, die oft nicht im Rampenlicht stehen, die aber für das Gelingen von pfarrlichen Festen ganz wichtig sind. Bitten Sie eine oder mehrere Personen z.B. zu einem so genannten Halbsatz-Interview. Sie als Interviewer geben jeweils den Anfang eines Satzes vor und bitten Ihren Gesprächspartner, ihn schriftlich oder im Gespräch zu vervollständigen. Mögliche Anfänge:
- Ein Fest ist für Sie …
- Wenn Menschen aus der Pfarrei miteinander feiern, dann …
- Sie engagieren sich im Festausschuss, weil …
Veröffentlichen Sie die kurzen Interviews mit Bildern Ihrer Gesprächspartner, die sie nach Möglichkeit in Aktion zeigen.
Unsere Pfarrei feiert
Welches größere Fest steht demnächst in Ihrer Pfarrei an? Vielleicht lohnt es sich, jetzt schon die Vorbereitungen zu beschreiben, um neugierig auf das Kommende zu machen.
Was ist geplant? Wer sind die „Macher“? Gibt es etwas Besonderes, z.B. erstmals die Zusammenarbeit mehrerer Gruppen, erstmals ein eigenes Motto, einen noch nie dagewesenen Programmpunkt? Wo wird die Feier stattfinden?
Denkbare Darstellungsformen sind Interviews, persönliche Stellungnahmen der Verantwortlichen, Berichte, Porträts und viele Bilder.
Links
Religiöse Feste - für Kinder erklärt
Einen Überblick über die vielen Feste der verschiedenen Religionen bietet die Kinderwebsite religionen-entdecken.de. Hier werden die Feste auch erklärt.
Broschüre: Feste feiern nach Trennung und Scheidung
Wie gelingen Feste und Feiern, wenn ein Elternteil durch Scheidung oder Trennung fehlt? Die agae - Arbeitsgemeinschaft für allein erziehende Mütter und Väter im Diakonischen Werk der EKD - regt mit der Broschüre: „Damit das Fest zum Fest wird“ an, sich rechtzeitig darüber Gedanken zu machen. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an allein Erziehende selbst, aber auch an Menschen in ihrem Umfeld. Dem allgemeinen Teil mit grundsätzlichen Überlegungen zur Gestaltung von Festen nach Trennung und Scheidung folgen Hinweise für konkrete Anlässe. Der Frage, was schwierig werden könnte, folgen die Tipps.
Materialhefte "Familien feiern Kirchenjahr"
Die Reihe „Familien feiern Kirchenjahr" erschließt 23 Feste und Zeiten des Kirchenjahres. Die „Materialhefte" enthalten Geschichten, Bastel-Ideen, Lieder, Kochrezepte, Gebete und Hintergrund-Informationen zum Sinn und zur Geschichte des jeweiligen Festes. Es werden Anregungen gegeben, wie diese sowohl in der Familie, vor allem aber auch mit anderen Familien gemeinsam gefeiert werden können. Sie sind geeignet für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.