Kreatives Bastelprojekt: Tau-Kreuz aus Holz

Spirituelles Symbol der franziskanischen Familie selbst gestalten

von Christian Schmitt am 29.06.2024 - 05:55

Peter Weidemann

Das gemeinsame Symbol der franziskanischen Familie ist das Tau-Kreuz. Es steht für den griechischen Buchstaben „Tau“ bzw. den letzten Buchstaben des hebräischen Alphabetes, das „Taw“. Gemäß der biblischen Tradition hat es Franziskus für sich als Segenszeichen gewählt und vielfach verwendet. Im Umfeld der franziskanischen Ordensgemeinschaften wird es von vielen Menschen als franziskanisches Zeichen getragen.

Unsere Bastelanleitung bietet eine wunderbare Gelegenheit, das Tau-Kreuz mit einfachen Materialien, wenigen Werkzeugen und etwas handwerklichem Geschick selbst herzustellen.

Schritt für Schritt führt die Anleitung durch den Prozess der Herstellung eines Tau-Kreuzes aus Holz. Denkbar sind zu Beginn zwei Vorgehensweisen: Mit einer Laubsäge kann die feine Kontur des Tau direkt aus einer dünnen Holzplatte ausgesägt werden. Bei der zweiten Variante beginnt man mit einem etwas dickeren Holzrohling und arbeitet die Konturen des Tau mittels Schnitzmesser und Holzfeilen heraus.

Ob als persönliches Andenken, als Geschenk oder einfach als kreative Beschäftigung – dieses Projekt verbindet Handwerk und Spiritualität auf besondere Weise.

Die Anleitung ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Bastler geeignet und kann in der Rubrik „Kreatives“ oder auch auf der Kinderseite des Pfarrbriefs oder Pfarrmagazins veröffentlicht werden.

Bastelanleitung, Vorlagen und Bilder zur Illustration finden Sie weiter unten zum Herunterladen.

Inspiriert von der Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft (INFAG)

Christian Schmitt, unter Mitarbeit von Sr. Katharina Horn / Vierzehnheiligen

links: Rohling / rechts: Feinkontur