Was soll die Frage, werden sich jetzt manche denken. Loben oder ermutigen? Das spielt doch keine Rolle - Hauptsache, positiv! Für die Kinder, um die es in diesem Monatsthema vor allem geht, macht es aber häufig sehr wohl einen Unterschied, ob sie gelobt oder ermutigt werden. Plakativ formuliert, schwächt ein Lob, eine Ermutigung dagegen stärkt. Doch wo liegt der Unterschied? Und was hat das Ganze mit dem Pfarrbrief zu tun? Mal abgesehen davon, dass die Art des Miteinander-Umgehens jung und alt betrifft, ist es ein zutiefst christliches Thema. Warum, das erfahren Sie in den Beiträgen dieses Themenschwerpunktes.
Rubrik: Schwerpunktthemen
loben oder ermutigen?
Das Schwerpunktthema für Juni 2017
am 23.03.2017 - 07:00Bilder
Texte
Tipps
Film-Tipps des Kath. Filmwerks zum Thema „loben oder ermutigen?“
(Hinweis: Die Filmbesprechungen sind freigegeben für die nichtkommerzielle Verwendung durch katholische Pfarreien)
Felix
Der zwölfjährige Felix chattet seit Wochen mit Lena. Jetzt möchte sie ihn endlich persönlich treffen. Aber Felix erfindet immer neue Ausreden, und Lena bekommt langsam das Gefühl, dass er sie gar nicht sehen will. Schließlich stimmt Felix einem Treffen zu. Er hat dafür die Autobahn gewählt. Zu Lenas Erstaunen taucht er auf der anderen Seite der Fahrspur auf, zwischen ihnen der tosende Verkehr. So unterhalten sich die beiden über die Autobahn hinweg - in Gebärdensprache! Lena ist gehörlos. Felix jedoch hat ihr die ganze Zeit vorgemacht, er sei ebenso taub wie sie. Für sie hat er fieberhaft die Gebärdensprache gelernt, unterstützt letztlich durch seinen Vater, der im Film eine - selten gesehene - positive Vaterrolle gibt.
Deutschland, 2007, 21 Minuten
Ein Film von Andreas Utta
Produktion: Jumping Horse Film
empfohlen ab 10 Jahren
Erhältlich sind die DVD des Films, Arbeitshilfen sowie das Filmcover unter www.filmwerk.de. Die DVD gibt es außerdem in Ihrer Medienzentrale.
Alphabet – Angst oder Liebe
Ob PISA-Studie, Hochbegabtenförderung oder Mathematik-Olympiaden: Zu einem hohen Bildungsgrad gehört ein hohes Maß an Leistung und Begabung. Immer früher werden Kinder zu Wettbewerbsteilnehmern erzogen, müssen sich in Konkurrenz beweisen. Und das ihr Leben lang, bis hin zu Assessment-Centern für Jung-Manager oder Auszubildende. Viele Pädagogen kritisieren mittlerweile dieses System und prangern die Leistungsgesellschaft an für das, was sie den Kindern bzw. dem Kindsein antut (nach FBW)
Nach "We Feed the World" und "Let's Make Money" legt der österreichische Regisseur Erwin Wagenhofer den dritten Part seiner gesellschaftskritischen Trilogie vor, der - wie immer - trefflich diskutiert werden kann.
Österreich/Deutschland, 2013, 113 Minuten
Ein Film von Erwin Wagenhofer
Produktion: Prisma Film- & Fernsehproduktion, Rommel Film, Home Run Pictures
empfohlen ab 15 Jahren, FSK 0
Erhältlich sind die DVD des Films, Arbeitshilfen sowie das Filmcover unter www.filmwerk.de. Die DVD gibt es außerdem in Ihrer Medienzentrale.
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Mutmach-Sätze veröffentlichen
Ermutigung tut nicht nur Kindern gut. Überlegen Sie einmal im Redaktionsteam oder fragen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, welche Sätze in schwierigen Situationen weitergeholfen haben. Veröffentlichen Sie diese Zusammenstellung z.B. unter der Überschrift „Mutmach-Sätze – für Sie gesammelt“ oder "Mutmach-Sätze - für schlechte Zeiten".
Das Engagement von Kindern und Jugendlichen würdigen
Wo in Ihrer Pfarreiengemeinschaft engagieren sich Kinder und Jugendliche? Als Ministranten, im Pfarrgemeinderat, in weiteren Gruppen und Vereinen? Drücken Sie dieses Engagement, wenn möglich, in Zahlen aus, beschreiben Sie kurz das Engagement und bebildern Sie es (Bitte beachten: Bei Fotos von Kindern müssen Eltern mit der Veröffentlichung einverstanden sein).
Sparen Sie nicht mit Lob und Dank für die engagierten Kinder und Jugendlichen. Das wirkt ermutigend, auch für die Eltern und die ganze Pfarreiengemeinschaft.
Links
Ermutigender Elternkurs: Kess-erziehen
Zentraler Bestandteil des Elternkurses „Kess-erziehen“ ist das Ermutigen. Das Konzept Kess-erziehen fußt auf einem christlichen Menschenbild und wurde von Verantwortlichen der katholischen Kirche entwickelt. Mehr Informationen für interessierte Eltern gibt es unter www.kess-erziehen.de.