Wenn die Dunkelheit am Ende des Jahres ihren Zenit überschritten hat, liegt Hoffnung in der Luft und ein Gefühl, dass Neues beginnt - nicht nur ein neues Jahr. Die Möglichkeit, von vorne zu beginnen, etwas verändern zu können, beschwingt die Gedanken. Warum nicht mal wirklich ernst machen mit den Vorsätzen fürs neue Jahr, mit den Träumen von einem etwas anderen, von einem echteren Leben? Wenn auch in kleinen Schritten – aber dranbleiben, sich von Ängsten und Einsprüchen des eigenen Egos nicht festhalten lassen. Was wäre, wenn … Machen Sie Ihren Leserinnen und Lesern Mut, Neues in ihrem Leben zu wagen. Denn wir Menschen tragen in uns die Sehnsucht nach neuen Anfängen. In ihnen ruft das Leben.
Unter dem Reiter „Texte“ finden Sie vielfältige Bausteine: Zwei Menschen erzählen von Neuanfängen in ihrem Leben. Ein mutmachender Text beschreibt, was zum Neuanfang motiviert und was hindert. Es gibt Vorschläge und Ideen für Veränderungen im Großen wie im Kleinen; Bruder Paulus berichtet von Neuanfängen in der Bibel und was sie mit dem Glauben zu tun haben. Lyrische Texte, Gebete und Impulse runden das Angebot ab.
Unter dem Reiter „Tipps“ gibt es Tipps für Pfarrbriefredaktionen, das Schwerpunktthema mit lokalen Geschichten und Informationen anzureichern. Und ein Linktipp für Ihren Pfarrbrief weist auf Hör-Geschichten über Neuanfänge hin. Viel Freude mit diesem Thema!