Für viele junge Menschen sind die Sommermonate Prüfungszeit. Abschlussprüfungen in der Schule, in der Berufsausbildung oder im Studium stehen an und wollen bewältigt sein. Warum nicht einmal den Pfarrbrief nutzen, um den jungen Menschen Mut zu machen? Und Beziehung zu stiften zu Gemeindemitgliedern, die ihnen alles Gute wünschen und für sie beten wollen? Die bereitstehenden Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas unterstützen Pfarrbriefredaktionen dabei.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Prüfung? Das schaffst du!
Das Schwerpunktthema für Juni 2016
am 19.03.2016 - 09:05Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
"Gebetsbörse"
Sie kennen die Gebetsmeinungen des Papstes? Ebenso wäre doch auch denkbar, für Anliegen von Menschen aus Ihren Pfarreien zu beten.
Ein Forum, um Gebetsanliegen und Beter zu vernetzen, kann der Pfarrbrief sein. Starten Sie die "Gebetsbörse" mit jungen Menschen und ihren Anliegen. Fragen Sie Jugendliche aus Ihren Pfarreien, ob sie möchten, dass für sie vor Prüfungen oder in sonstigen Anliegen gebetet wird. Veröffentlichen Sie diese Gebetswünsche im Pfarrbrief mit Angabe des Namens und Alters der Jugendlichen. Um die Vernetzung und Unterstützung auch spüren zu können, ermuntern Sie die Beter, sich mit einer kleinen Karte bei ihren "Schützlingen" zu melden. Adressen gibt es im Pfarrbüro, wenn die Jugendlichen bzw. die Eltern mit einer Herausgabe ihrer Kontaktdaten einverstanden sind.
Statements von jungen Leuten
Beten Jugendliche vor Prüfungen? Wenn ja, was? Fragen Sie sie doch einmal, z.B. die Ministranten oder die Mitglieder der örtlichen Jugendgruppe. Veröffentlichen Sie die kurzen Statements nach Möglichkeit mit Bild und mit Angabe von Name, Alter und Schule/Beruf. Vielleicht ist auch der ein oder die andere bereit, sein/ihr Gebet für andere junge Menschen aufzuschreiben und im Pfarrbrief zu veröffentlichen.
Wünsche von Gemeindemitgliedern
Sammeln Sie gute und ermutigende Wünsche von Gemeindemitgliedern für die jungen Menschen in Ihren Pfarreien, die eine wichtige Prüfung vor sich haben. Veröffentlichen Sie diese Wünsche nach Möglichkeit mit Bild und mit Angabe von Name, Alter und Beruf/ehrenamtliche Tätigkeit.
Links
Online-Beratung für junge Leute: "Mein PlanB"
Und was kommt nach den Prüfungen? Wer nicht weiß, welche Berufsausbildung er machen möchte, wer einen Tipp bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigt, wer Infos zu seiner Bewerbung braucht, wer Erfahrungen, zum Beispiel im Freiwilligendienst, sammeln möchte, wer Probleme in der Schule oder in der Ausbildung hat, wer ein offenes Ohr für Fragen zum Thema Übergang Schule-Beruf benötigt und wer zwischen 14 und 27 Jahren alt ist, kann die Online-Beratung des Teams „Mein PlanB“ in Anspruch nehmen – anonym, kostenfrei und schnell.
Das Team setzt sich aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Beraterinnen und Beratern des Deutschen Caritasverbandes und IN VIA Deutschland, dem katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, zusammen.