Zum Älterwerden stehen – dazu möchten die Materialien dieses Monatsthemas ermutigen. Angesichts von Anti-Aging Medizin, Antifaltencremes und Anti-Grau-Shampoos erscheint eine solche Ermutigung nötiger denn je. Dabei ist es ein Geschenk, alt zu werden. Freudig zu grauen Haaren und Falten im Gesicht zu stehen, ist auch ein Zeichen gegen die zunehmende Verzweckung des menschlichen Lebens und hilft den Jungen. Denn wie heißt es in einem Beitrag: Unsere Gesellschaft profitiert von alt gewordenen Menschen und die Jungen brauchen sie. Entdecken Sie mit und für Ihre Leserinnen und Leser die Früchte des Alters. Die untenstehenden Materialien wollen Sie dabei unterstützen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Der Herbst des Lebens
Das Schwerpunktthema für November 2017
am 25.08.2017 - 19:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Interview: Wie ist das so mit dem Älterwerden?
Wie geht es Menschen beim Älterwerden? Welche Erfahrungen machen sie? Was bedeutet das Älterwerden für sie? Welche Gedanken gehen ihnen durch den Kopf? Welche Vorzüge des Alters können sie erkennen? Welche „Nachteile“? Was raten sie jüngeren Menschen?
Viele Fragen, z.B. für ein Interview. Überlegen Sie, wer in Ihrer Pfarrei sich mit seinem Altern bewusst auseinandergesetzt haben könnte. Bitten Sie ihn oder sie um ein Gespräch und veröffentlichen Sie dieses im Pfarrbrief zusammen mit einem Bild des Gesprächspartners oder der Interviewsituation.
Umfrage: Das schätze ich an den Älteren/Alten
Menschen, die mit älteren und alten Leuten zu tun haben, berichten oft davon, wie reich sie dieser Umgang macht. Fragen Sie doch einmal z.B. Angehörige oder die Seniorenkreisleitung oder die Hauptamtlichen der Pfarrei oder sich selbst, was sie an älteren oder alten Menschen schätzen. Veröffentlichen Sie die kurzen Statements jeweils mit einem Bild des/der Stellungnehmenden.
Angebote für ältere Menschen in Ihrer Pfarrei
Welche Angebote gibt es für ältere Menschen in Ihrer Pfarrei? Und warum gibt es diese?
Stellen Sie die Angebote kurz vor, indem Sie die Fragen Was?, Wer?, Wo?, Wann? und Für wen? beantworten. Holen Sie einen Originalton des Leiters/der Leiterin ein, der darstellt, warum es diese Angebote gibt und der zum Kommen einlädt. Wichtig sind auch hier Bilder, von den Veranstaltungen oder von den Leitern.
Buchtipp: Die Würde des Alters
Als Religiösen Buchtipp für September 2017 empfehlen der Borromäusverein und der Sankt Michaelsbund ein Büchlein von Karl Kardinal Lehmann. Darin beschreibt er die Würde des Alters. Eine Buchbesprechung finden Sie hier.