Der Name jedes Menschen ist heilig, denn jeder ist von Gott bei seinem Namen gerufen, schreibt der Journalist Thomas Bastar aus Hamburg. Sich dessen bewußt zu sein und sich an heilige Träger des eigenen Namens zu erinnern, ist Sinn des überwiegend katholischen Brauchs, den Namenstag zu feiern. Viele Menschen, vor allem Jüngere, können jedoch mit diesem „Namensfest“ nicht viel anfangen. Und wie steht es mit Ihnen? Begeben Sie sich doch einmal mit Ihren Leserinnen und Lesern auf die Reise in die Welt der Namen und Namenspatrone. Die Tipps, Texte und Bilder dieses Monatsthemas wollen Sie dabei unterstützen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Im Himmel verzeichnet - Vom Sinn des Namenstages
Das Schwerpunktthema für August 2008
am 02.05.2008 - 22:00Bilder
Texte
Tipps
Weitere Bildmotive
Weitere Bildmotive finden Sie in der Bilddatenbank unter den Stichworten Blumen, Glückwünsche, Heilige, Himmel, Josef, Maria, Martin, Nikolaus und Taufe.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Sammeln Sie in Gesprächen mit anderen Menschen oder aus Büchern Tipps, wie man den Namenstag feiern kann: z.B. die Oster- oder die Taufkerze beim Essen entzünden, die Lebensgeschichte des Heiligen nachlesen (im Internet oder in einem Buch), sich selbst etwas Gutes tun. Veröffentlichen Sie diese Tipps in Ihrem Pfarrbrief.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Befragen Sie verschiedene Menschen aus Ihrer Pfarrei, wie sie es mit dem Namenstag halten, und veröffentlichen Sie die kurzen Meinungsäußerungen mit einem Bild Ihrer Gesprächspartner.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Stellen Sie die Namenspatrone von Persönlichkeiten Ihrer Pfarrei vor. Das können auch die neuen Ministrantinnen und Ministranten, die Erstkommunionkinder oder die Firmlinge sein.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Stellen Sie den Namenspatron Ihrer Kirche vor. Ihr Pfarrer unterstützt Sie sicherlich dabei. Lebensdaten zu fast jedem Heiligen finden sich auch im Internet unter www.heiligenlexikon.de. Vielleicht können Sie herausbekommen, wieso gerade dieser Patron gewählt wurde.
Die Glückwunschhand-Karte
Zeichnen Sie die Umrisse Ihrer rechten Hand wie zu einem Gruß ausgestreckt mit abgewinkeltem Daumen auf einem Karton nach. Schneiden Sie die gezeichnete Hand aus und versenden Sie die Karte zu Namenstagen. Statt des Nachzeichnens können Sie Ihre Hand auch fotokopieren oder sogar fotografieren.
Jürgen Damen
Links
Ökumenisches Heiligenlexikon
Ein ökumenisch angelegtes und umfassendes Internet-Lexikon über Heilige. Texte daraus dürfen für die "Bildungsarbeit von Kirchen, Religionsgemeinschaften und in gemeinnützigen Institutionen" verwendet werden, wozu die Pfarrbriefarbeit zählt. Die Quellenangabe muss lauten: "Ökumenisches Heiligenlexikon - www.heiligenlexikon.de".
Helden-Datenbank
Der Passauer Theologieprofessor Hans Mendl durchforstet Zeitungen nach Menschen aus dem Alltag mit Heldenpotenzial und veröffentlicht ihre Taten in einer Datenbank.
Namenstagskalender des Erzbistums Köln
Der Namenstagskalender des Erzbistums Köln hilft bei der Suche nach dem eigenen Namenspatron.
Namens-Datenbanken
Datenbanken mit vielen Vornamen aus aller Welt; erschließen auch die Bedeutung von Namen.