Der Jahresrückblick im Pfarrbrief
Auch als Pfarrei kann man zurückblicken. Viele Pfarrbriefredaktionen tun das auch. Otmar Schneider vom Referat Geistliches Leben (Würzburg) empfiehlt dafür, sich als Redaktion folgende Fragen zu stellen:
- Was gab es an Ereignissen oder Begegnungen?
- Was war daran schön oder gelungen?
- Welche Unterstützungen oder Begegnungen haben im vergangenen Jahr (trotz Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie) gutgetan oder weitergeholfen?
- Was soll bleiben? Was hat Freude gemacht?
- Wo waren Quellen der Kraft spürbar?
Zeigen Sie Bilder von Ereignissen oder Begegnungen und bitten Sie Menschen, die daran beteiligt waren, sie für den Pfarrbrief kurz zu kommentieren. Was daran war schön, aufbauend, ermutigend, kraftspendend?
Gestalten Sie damit ansprechende Bilder-Rückblick-Seiten zusammen mit den Kommentaren der Menschen, die Sie mit Namen, Alter und ggf. Funktion nennen.
Persönliche Erfahrungen in Ihren Pfarreien
Wie halten es die Menschen in Ihren Pfarreien mit einem persönlichen Jahresrückblick? Praktizieren sie so etwas? Welche Erfahrungen machen sie damit?
Vielleicht ist der eine oder die andere bereit, dazu etwas zu schreiben. Oder Sie bitten sie um ein Interview. Anregungen für Fragen finden Sie z.B. hier.
Denken Sie auch an eine entsprechende Bebilderung.