Muttertag, Vatertag, Geburtstag, Erntedank – es gibt Anlässe im Jahr, bei denen steht der Dank im Vordergrund. Und das ist gut so. Doch sollte man ihn sich nicht nur für besondere Gelegenheiten aufheben. Denn die Haltung der Dankbarkeit ist so heilsam, glücksfördernd und ansteckend, dass es sich lohnt, hineinzuschlüpfen, sie auszuprobieren und täglich ihre positiven Wirkungen zu kosten. Das zeigen viele wissenschaftliche Studien und das betonen die Autorinnen und Autoren dieses Schwerpunktthemas. Dankbarkeit lässt sich trainieren. Wer sich fragt, warum man das tun sollte, findet hier Antworten. Die „Tipps für Pfarrbriefredaktionen“ bieten Ideen, das Thema auch lokal aufzugreifen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Lebenselixier Dankbarkeit
Das Schwerpunktthema für Mai/Juni 2023
von Elfriede Klauer am 28.02.2023 - 06:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Eine Danke-Seite des Pfarrbriefteams
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Bei wem möchten Sie sich als Pfarrbriefteam einmal von Herzen bedanken? Bei Ihren Leserinnen und Lesern, bei der Druckerei, bei Ideengebern, bei Fotografen, beim Layouter oder der Layouterin, bei der Kirchenverwaltung, bei den Anzeigenkunden, den Austrägern …? Gestalten Sie für sie eine Danke-Seite im Pfarrbrief.
Eine Danke-Seite für Ihre Leserinnen und Leser
Ermuntern Sie Ihre Leserinnen und Leser, gleich mit dem Danken anzufangen. Bieten Sie ihnen eine ansprechend gestaltete Seite im Pfarrbrief, auf der Ihre Leserinnen und Leser ihren Dank für Schönes in ihrem Leben aufschreiben können. Hier und hier finden Sie zwei Vorlagen, die Sie gleich verwenden können.
Dankenswerte Initiativen vorstellen
Viele Menschen und Gruppen engagieren sich, damit die Welt ein bisschen besser und lebenswerter wird. Welche Initiativen sind das bei Ihnen? Der Krankenbesuchsdienst vielleicht, das Trauer-Cafe, die Krabbelgruppe, der Stammtisch für Alt- und Neubürger, …?
Wer steckt dahinter? Wieso engagieren sich die Menschen dafür? Welche Erfahrungen machen sie? Stellen Sie eine oder zwei Initiativen unter dem Motto „Danke dafür“ vor und lassen Sie vor allem die Menschen zu Wort kommen, die sich hier einbringen. Vielleicht lässt sich daraus sogar eine Serie für den Pfarrbrief entwickeln ...