Der frühere Bischof des Bistums Limburg, Franz Kamphaus, hat den Sinn von Weihnachten einmal so zusammengefasst: Mach’s wie Gott, werde Mensch. Manch einer wird sich vielleicht fragen: Menschen sind wir doch schon, was soll da noch werden? Die Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas gehen dieser Frage auf den Grund. Sie zeigen, dass Weihnachten zwar auch ein sehr gefühlvolles Fest ist, aber es will mehr.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Mach's wie Gott, werde Mensch!
Das Schwerpunktthema für Dez. 2018/ Jan. 2019
am 26.08.2018 - 12:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Orte der Menschwerdung: Gemeindeprojekte vorstellen
Unter dem Titel „365 Tage X-mas. Orte der Menschwerdung“ stellt die Pfarrbriefredaktion der Kath. Kirchengemeinde St. Josef in Kamp-Lintfort fünf Gemeindeprojekte vor. Diese Gemeindeprojekte zeigen, so schreibt die Redaktion, dass es Gott um den Menschen geht, indem die verschiedenen Gruppen und Initiativen die Menschen ebenfalls in den Mittelpunkt stellen: die Menschen, die Hilfe brauchen, die krank sind und die sich in Glauben und Leben entwickeln möchten. Vorgestellt werden der cari-treff am Rathausplatz, das Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp, der Krankenbesuchsdienst der Pfarrei, der Pfarrei-Arbeitskreis Mexiko und die Flüchtlingshilfe „Welcome“. Hier finden Sie den Pfarrbrief als pdf-Datei zur Ansicht
Wie wäre es für Sie, in Ihrer Pfarrei ebenfalls nach solchen Orten der Menschwerdung zu suchen? Welche Gruppen und Initiativen kümmern sich um andere Menschen? Neben der Information über das jeweilige Engagement und über Mitmachmöglichkeiten ist es sicher lesenswert, mehr über die Motivation der Aktiven zu erfahren. Vielleicht in Form eines Interviews. Was treibt sie an? Welche Erfahrungen machen sie? Was bedeutet für sie Menschwerdung?
Denken Sie auch an eine entsprechende Bebilderung, z.B. vom Interviewpartner oder vom Engagement der Gruppe.
Umfrage
Bitten Sie prominente und weniger prominente Mitglieder Ihrer Pfarrei um ein kurzes Statement zu der Frage „Mach’s wie Gott, werde Mensch: Welche Gedanken kommen Ihnen bei dieser Aufforderung?“
Veröffentlichen Sie die kurzen Beiträge jeweils mit einem Porträt-Bild und Angaben zur Person (Name, Alter, evtl. Beruf, Aufgabe in der Gemeinde).
Menschwerdung – ein Mensch wird geboren
Ein neugeborenes Kind lässt Menschwerdung auf eine ganz besondere Weise erleben.
Vielleicht kennen Sie ein Paar/ eine Familie, die ein Neugeborenes in diesen Tagen bei sich hat. Bitten Sie sie, ihre Eindrücke für einen Beitrag im Pfarrbrief aufzuschreiben.
Was bedeutet für dieses Paar/diese Familie Menschwerdung? Welche Beobachtungen und Erfahrungen machen sie? Welche Hoffnungen verbinden sie damit?
Denken Sie auch an eine entsprechende Bebilderung.