Wer ist dieser Gott, an den wir Christen glauben? Das Glaubensbekenntnis stellt ihn als einen Gott in drei Personen vor, als Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiligen Geist. Am Sonntag nach Pfingsten wird die Dreifaltigkeit Gottes in einem eigenen Fest gefeiert. Ein Gott in drei Personen - was sich auf den ersten Blick wie eine theologische Spitzfindigkeit anhört, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Anreiz für zentrale Glaubensfragen. Wer ist dieser Gott? Wie ist dieser Gott? Und vor allem: Wie begegnet er uns? Die Materialien dieses Monatsthemas laden ein, auch einmal diese Fragen im Pfarrbrief aufzugreifen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Ein Gott = drei Personen!?
Das Schwerpunktthema für Juni 2012
am 01.03.2012 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipp für Pfarrbriefredaktionen: Auf Entdeckungsreise
Gibt es in den Kirchen in Ihrer Region oder an Häuserfassaden Darstellungen der Dreifaltigkeit Gottes? Begeben Sie sich doch einmal auf Entdeckungsreise mit Fotokamera und Notizblock. Vielleicht kann Ihnen auch Ihr Pfarrer einen Tipp geben.
Sie können aus den gefundenen Motiven ein Bilderrätsel für Ihren Pfarrbrief gestalten nach dem Motto: Wo sind diese Darstellungen zu finden? Unter den richtigen Einsendungen wird ein Preis verlost, beispielsweise ein Mittagessen beim nächsten Pfarrfest.
Oder Sie versuchen, weitere Informationen zu den Kunstobjekten herauszubekommen und stellen sie im Pfarrbrief vor.
Links
Online-Wissensquiz
Ein unterhaltsames Wissensquiz zum Fest der Dreifaltigkeit findet sich im Internet unter http://www.liborius.de/wissen/dreifaltigkeitsfest.html. Zehn Fragen müssen dort beantwortet werden. Für die Lösung gibt es jeweils 30 Sekunden Zeit. Drei Joker stehen zur Unterstützung bereit. Hätten Sie’s gewusst?