Laut einer Umfrage der Bildzeitung von April 2012 glauben gerade einmal 49 Prozent der deutschen Katholiken und 39 Prozent der Evangelischen an ein Leben nach dem Tod. Zwar weisen andere Befragungen höhere Zustimmungsraten auf (etwa der Religionsmonitor der Bertelmanns Stiftung). Dennoch scheint die Hoffnung auf ein ewiges Leben in der Krise zu sein.
Für die ersten Christen war der Glaube an die Auferstehung Jesu wie auch an die eigene der Kern des Christentums schlechthin. „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos“, schreibt etwa Paulus im ersten Korintherbrief.
Nutzen Sie doch die Osterausgabe Ihres Pfarrbriefes, um der christlichen Überzeugung von einem wunderbaren Leben nach dem Tod nachzuspüren. Die Materialien dieses Monatsthemas möchten Sie darin unterstützen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Ewiges Leben - nein danke!?
Das Schwerpunktthema für April 2013
am 30.12.2012 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Umfrage: Was bedeutet für Sie "Ewiges Leben"?
Glauben lebt vom Weitererzählen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der sich ein Leben nach dem Tod nicht vorstellen kann, zu hören, was sich andere Menschen vom ewigen Leben erwarten. Befragen Sie dazu Menschen aus Ihren Pfarreien – junge und alte, Männer und Frauen, Prominente oder „Normalos“, kirchlich Engagierte oder nicht Engagierte, …
Veröffentlichen Sie sechs bis acht kurze Stellungnahmen mit Angabe des Namens, des Alters und, wenn möglich, des Berufs. Bilder der Befragten wirken als Hingucker.
Buchtipp: Anselm Grün - Was kommt nach dem Tod?
Leben unsere Seelen nach dem Tod weiter? Gibt es das Paradies und ein ewiges Leben wirklich?
Der Umgang mit dem Tod fällt vielen Menschen schwer. Anselm Grün möchte ihnen die Kunst des Lebens und des Sterbens näherbringen und Antworten schenken auf die zentrale Frage des Lebens: „Was kommt nach dem Tod?“ Mit Hilfe vieler Bilder aus der Bibel gibt er eine Vorstellung davon, was Sterbende möglicherweise erwartet. So kann sich Angst in Hoffnung und Gelassenheit verwandeln. „Die Bibel bietet für mich viele Bilder an, die unsere Hoffnung auf das ewige Leben stärken. Jedes Bild hat seine Wahrheit. Es will uns ein Fenster für das Geheimnis Gottes und des Menschen öffnen“, schreibt Anselm Grün. (Verlagsinformation)
Anselm Grün: Was kommt nach dem Tod? Die Kunst zu leben und zu sterben. dtv, 1. Auflage, November 2012, 160 Seiten, ISBN 978-3-423-34766-2; 8,90 Euro
Filmtipp des Katholischen Filmwerks: "Schneckentraum"
Julia ist ungewöhnlich schüchtern. Im Café sieht sie einen jungen Mann, der lesend seine Zeit dort verbringt. Er gefällt ihr sehr. Julia folgt ihm und landet in einer Buchhandlung. Sie wird ständiger Gast und erwirbt viele Bücher. Eines Tages ist Oliver nicht mehr da. Sie fragt den Besitzer, der ihr mitteilt, dass Oliver einen tödlichen Unfall hatte. Völlig konsterniert packt sie zuhause die Bücher aus, die ihr Oliver liebevoll verpackte, und erlebt eine Überraschung… Ein bewegender Film über die Liebe und den Tod.
Erhältlich ist die DVD des Films für Schulen und Gemeindearbeit unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.
Dauer: 15 Min.
Deutschland 2001
Regie: Iván Sáinz-Pardo
Produziert von Wiedemann & Berg Filmproduktion, in Co-Produktion mit der HFF München
Links
Videoclips: Was bedeutet Auferstehung?
- Wieso glauben Christen an die Auferstehung von Leib und Seele? Ein witzig gemachter Videoclip im Strichzeichnungsformat erklärt auf www.katholisch.de anschaulich und tiefgründig den christlichen Glauben an ein Leben nach dem Tod. http://www.katholisch.de/de/katholisch/video/video_details.php?id=1257
- Speziell an Kinder richtet sich ein Videoclip auf http://www.reliki.de/frage/leben-und-tod/was-bedeutet-auferstehung/. Kinderreporterin Dorothea geht der Frage nach, was Auferstehung bedeutet, und befragt dazu Julie Kirchberg vom Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück. ReliKi.de ist ein Internetangebot des Bistums Osnabrück, das Kinderfragen zum Glauben beantworten möchte.
Online-Quiz für Grundschulkinder
Ein Online-Osterquiz lädt Kinder im Grundschulalter zum Raten über wichtige Inhalte von Ostern ein. Zu finden ist es unter http://www.reliki.de/quiz/liste/. ReliKi.de ist eine Internetseite von Kindern für Kinder. Hier geht es um Kinder und ihre Fragen zum Leben und zum Glauben. Verantwortet wird die Seite vom Bistum Osnabrück.
Bläck Fööss: Es gibt ein Leben nach dem Tod
Die Kölner Musikgruppe Bläck Fööss hat in Anlehnung an Bob Dylan’s Song „Death is not the end“ ein Lied geschrieben zum Leben nach dem Tod. Zu hören ist es auf Youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=tm-HqGdRLWQ.