Es handelt von den Mauern der Macht innerhalb der Kirche, ihren Grenzen, den Fesseln. Vom Wunsch nach tiefgreifender Veränderung, Befreiung aus alten Zwängen, einem Neubeginn. Mit Liebe, Zuversicht, Mut und Geduld. Mit allen gemeinsam. In Vielfalt, aber Einigkeit. Das Lied „Den Aufbruch wagen“. Gemeinsam möchten sich drei Männer musikalisch für eine Veränderung in der Kirche einsetzen. Der Texter Dr. Jakob Johannes Koch, Leiter des Referats „Kunst, Kultur und Erwachsenenbildung" bei der Deutschen Bischofskonferenz. Komponist für Musik und Melodie Prof. Kilian Moritz. Und Arrangeur und Verleger Bernd Stallmann.
„Dieser Text von Jakob Johannes Koch drückt aus, was uns Christen beschäftigt: Im Vertrauen auf Gott, muss die Kirche reformiert werden! Dazu gehört, dass wir uns von den engen Grenzen der kirchlichen Lehre befreien und im Umgang miteinander einen neuen Weg finden“, sagt Bernd Stallmann, Inhaber des Arrangement-Verlages in Korbach. „Als ich dieses Lied in der Vertonung von Kilian Moritz das erste Mal hörte, war es für mich wie eine Befreiung! Ja, das ist der gemeinsame Weg für uns Christen; lasst uns darüber diskutieren und Änderungen herbeiführen, die zeitgemäß sind und uns Christen einander nahebringen.“
Komponist ist Prof. Kilian Moritz. „Ich wollte für diesen tollen und anspruchsvollen Text keine platte, triviale Melodie. Dennoch soll sie sangbar sein“, erklärt er. Er entscheidet sich deshalb für eine Melodie mit einem ungewöhnlichen Melodiebogen über fünf Takte. Mit einem Tonmaterial, das sich am seltener verwendeten Harmonisch-Moll orientiert. Prof. Kilian Moritz Tipp an Kirchenbands: Sie können die vorgegebenen Harmonien verwenden oder mit angegebenen Alternativ-Harmonien musikalisch würzen.
Anhören können Sie sich das Audiofile unter dem folgenden Link:
https://www.pfarrbriefservice.de/sites/default/files/media/audio/Den Aufbruch wagen_11.10.22_6MB_by_Stallmann-Koch-Moritz_pfarrbriefservice.mp3. Interpret ist das Theilheimer Vokalquartett.
Bitte beachten Sie beim Download die folgenden Nutzungsbedingungen: Sie dürfen dieses Audiofile für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Als Quelle nennen Sie Pfarrbriefservice.de und den Namen des Urhebers: „Musik/Melodie/Komponist: Prof. Kilian Moritz, Text: Dr. Jakob Johannes Koch, Bearbeitung und Verlagsrechte: Bernd Stallmann (Arrangement-Verlag, Korbach), Interpret: Theilheimer Vokalquartett“ Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs an die Redaktionsanschrift.
Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie das Audiofile nutzen: "Musik/Melodie/Komponist: Prof. Kilian Moritz, Text: Dr. Jakob Johannes Koch, Bearbeitung und Verlagsrechte: Bernd Stallmann (Arrangement-Verlag, Korbach), Theilheimer Vokalquartett, In: Pfarrbriefservice.de."
Die Noten des Liedes finden Sie als PDF unter: https://www.pfarrbriefservice.de/file/liedblatt-den-aufbruch-wagen oder als JPG unter: https://www.pfarrbriefservice.de/image/liedblatt-den-aufbruch-wagen-als-jpg. Achten Sie auf die dort hinterlegten Nutzungsbedingungen. Das Werk ist GEMA-pflichtig. Durch die Pauschalverträge der Kirche mit der GEMA ist die Nutzung (im Gottesdienst oder in von der Kirche veranstalteten Konzerten) inkludiert und möglich. Bearbeitungen und Veränderungen des Liedblattes selbst bedürfen der Zustimmung der Urheber. Sie dürfen das Liedblatt in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.).
Die gedruckten Chornoten für Chor a cappella und Chor mit Klavier gibt es beim Arrangement-Verlag zu kaufen.