Was macht Sie glücklich? Ein gelungenes Fest im Kreis der Familie? Eine anregende Unternehmung mit Freunden? Die Stille am Abend bei einem Glas Wein? Vertraute Klänge der geliebten CD? Was ist, wenn diese Glücksmomente wieder vorbei sind? Wenn sie vergehen, ohne dass man sie vielleicht bemerkt? Was ist überhaupt das Glück? Und was haben all diese Fragen mit Gott und dem Glauben an ihn zu tun? Das Monatsthema lädt mit anregenden Texten und Bildern ein, sich mit den Leserinnen und Lesern des Pfarrbriefs diesen Fragen zu stellen - zu Weihnachten, zum bald beginnenden neuen Jahr, für das man sich oft viel Glück wünscht, oder zu einer anderen Zeit im Jahr.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Auf der Suche nach Glück
Das Schwerpunktthema für Dezember 2016 und Januar 2017
am 05.10.2016 - 10:05Bilder
Texte
Tipps
Filmtipps des Kath. Filmwerks zum Thema "Glück"
Kurzfilm-Tipp: Rising Hope
Wenn die Leistung ausbleibt, endet der Ruhm. Diese Wahrheit muss auch das stolze Rennpferd Rising Hope erkennen, als es plötzlich nicht mehr Rennen laufen kann. Allein gelassen und frustriert marschiert es in eine Bar, in der noch andere gestrandete Gestalten zu Gast sind. In einem Windhund findet es einen neuen Freund. Doch der spürt: So ganz ist der Renntrieb noch nicht aus Rising Hope verschwunden. Und was nur schläft, kann man bestimmt wieder wachkitzeln. Der Zuschauer fühlt mit Rising Hope und folgt ihm auf der Suche nach einer neuen Bestimmung im Leben.
Deutschland, 2012, 10 Minuten
Ein Film von Milen Vitanov
Produktion: Milen Vitanov/HFF "Konrad Wolf"/ZDF/Talking Animals Animation Studio
empfohlen ab 8 Jahren, FSK 0
Erhältlich ist die DVD sowie Arbeitsmaterialien zum Film unter www.filmwerk.de. Die DVD gibt es auch in Ihrer Medienzentrale.
Film-Tipp: What happiness is
Zwei Beamte des Ministeriums reisen im Auftrag des Königs von Bhutan acht Monate quer durchs Land, um das Glück der Menschen zu messen. In Bhutan gilt die "Gross National Happiness", das Bruttoinlandsglück, als offizieller Entwicklungsmaßstab. Vor der vielfältigen Kulisse des Himalaya bereisen sie Berge und Täler, Städte und Dörfer gleichermaßen, bis sie ein repräsentatives Ergebnis ermitteln. Ein sympathischer, faszinierender Film über das alles überragende Streben nach Glück.
Österreich, 2012, 87 Minuten
Ein Film von Harald Friedl
Produktion: kurt mayer film
empfohlen ab 14 Jahren, FSK 0
Erhältlich ist die DVD des Films unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Was macht mich glücklich?
Was macht Ihre Leserinnen und Leser glücklich? Fragen Sie doch einmal z.B. in Ihrem Bekanntenkreis, in der Redaktionsrunde, bei den Ministranten oder/und im Pfarrgemeinderat. Veröffentlichen Sie die kurzen Statements, nach Möglichkeit mit einem Bild und den Angaben zur Person, wie Name, Alter, Beruf, evtl. Engagement in der Pfarrei.
Zur Inspiration mögen zwei Links dienen:
Links
Eckart von Hirschhausen über das Glück
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" Für Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen ist diese Aufforderung Jesu das ultimative Rezept zum Glücklichsein. Im Video-Interview verrät er katholisch.de, wie man das Glück für sich, seine Familie und Freunde finden kann, was es mit der Glücksspirale auf sich hat und warum Silvester ein schlechter Zeitpunkt für gute Vorsätze ist.