Die Bibel: Sie ist das meistverkaufte Buch, aber wahrscheinlich auch das Buch, das am wenigsten gelesen wird. Was macht es so schwer, das Buch der Bücher zur Hand zu nehmen? Darf man das darin Geschriebene wörtlich nehmen? Wie gehören Neues und Altes Testament zusammen? Fragen über Fragen. Die Materialien dieses Monatsthemas möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Leserinnen und Leser zu mehr Bibel zu ermutigen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Die Bibel - ein Buch mit sieben Siegeln?
Das Schwerpunktthema für Januar 2009
am 02.10.2008 - 22:00Bilder
Texte
Tipps
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Befragen Sie bekannte Persönlichkeiten aus Ihrer Umgebung nach ihrem Lieblings-Bibelwort und was es für sie bedeutet. Veröffentlichen Sie die kurzen Interviews mit einem Bild Ihres Gesprächspartners. Für häufiger erscheinende Pfarrbriefe könnte sich daraus eine kleine Serie entwickeln.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Bibelarbeit live? Wenn es bei Ihnen einen Bibelkreis gibt, besuchen Sie doch mal ein Treffen. Beschreiben Sie für Ihre Leserinnen und Leser, wie es Ihnen dabei ergangen ist und was Sie für sich mitgenommen haben.
Links
Hundert Fragen zur Bibel
Hundert Fragen zur Bibel - jede Woche neu wird eine davon auf der Internetseite beantwortet.
Online-Lexikon zur Bibel
Sukzessive entsteht online als Projekt der Deutschen Bibelgesellschaft ein kostenlos zugängliches wissenschaftliches Lexikon zur gesamten Bibel. Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt die Bibelgesellschaft die Lutherbibel heraus.
Kurzweilige und informative Einführung in die Bibel
Kurzweilig und informativ führt Glaubenslust, das Internetportal zur katholischen Erlebniswelt, in die Entstehungsgeschichte und Inhalte der einzelnen Bücher der Bibel ein.
Ideen und Aktionen zur Bibel
Das katholische Bibelwerk und die Deutsche Bibelgesellschaft sammeln und veröffentlichen Ideen und Aktionen aus Gemeinden, die sich mit der Bibel einfallsreich auseinandersetzen.
Erläuterungen der Lesungstexte
Die Texte der Lesungen und Evangelien der Sonntagsgottesdienste für einen Zeitraum von vier Wochen werden hier in ihren geschichtlichen Zusammenhang eingeordnet und verständlich erläutert.
Das Evangelium für jeden Tag
Die Internetseite veröffentlicht jeden Tag neu das Evangelium sowie die Lesungen des Tages nach der Leseordnung der katholischen Kirche. Wer möchte, kann sich diese Texte jeden Morgen kostenlos per E-Mail zuschicken lassen oder für die eigene Internetseite kostenfrei abonnieren.
Bibeltexte in über 30 Übersetzungen
Hier kann man Bibeltexte in über 30 Übersetzungen online lesen mit Querverweisen und Kommentaren.
Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft
Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft - umfassend, informativ und unterhaltend. Zu finden sind dort auch Online-Spiele zur Bibel und eine Ideenbörse für Bibelprojekte und Bibelarbeiten.
Gezeichnete Bibel-Kommentare
Ivan Steiger, der seine Karikaturen unter anderem in internationalen Zeitungen veröffentlicht, hat im Auftrag des Generalsekretärs des Weltbundes der Bibelgesellschaften für den Verlag Katholisches Bibelwerk und Deutsche Bibelgesellschaft viele biblische Kommentare - so genannte Bild-Essays - gezeichnet und sie im Internet veröffentlicht. Sie dürfen gegen Bezahlung beispielsweise im eigenen Pfarrbrief oder auf der Homepage der Pfarrei veröffentlicht werden.