Umbruch im katholischen Teil Deutschlands: Pfarreien schließen sich zu größeren Pfarreienverbünden zusammen, immer weniger Pfarrer sind für immer mehr Menschen zuständig. Wie kann hier Kirche vor Ort bestehen? Ein Weg, der mittlerweile in vielen Diözesen erprobt wird, sind die Kleinen Christlichen Gemeinschaften. Was hat es mit diesen Gemeinschaften auf sich? Welche Erfahrungen gibt es in Deutschland? Die Materialien dieses Monatsthemas möchten das Modell lokaler Kirchenentwicklung, wie es in Afrika und Asien nach dem II. Vatikanischen Konzil entwickelt wurde, näher beleuchten und anregen, sich auch mittels des Pfarrbriefes damit in den Pfarreien auseinanderzusetzen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Den Traum von einer lebendigen Kirche leben: Kleine Christliche Gemeinschaften
Das Schwerpunktthema für September 2012
am 02.06.2012 - 22:00Bilder
Texte
Tipps
Video: Bibel teilen und Kindern helfen
Ein Video auf der Internetseite des Bistums Hildesheim zeigt beispielhaft das Wirken einer Kleinen Christlichen Gemeinschaft in Celle-Vorwerk. Zehn Frauen treffen sich einmal im Monat in der Pfarrei St. Johannes d. Täufer, um gemeinsam in der Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen. Gemeinsam mit der Caritas haben sie eine Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen: http://www.bistum-hildesheim.de/
bho/dcms/sites/bistum/div/
infoboxen_startseite/kcg_celle/video.html
Bibel teilen - Wie geht das?
Der handliche missio-Flyer „Bibel-Teilen - Gottes Gegenwart im Wort feiern“ stellt vier Grundformen des bekannten Bibel-Teilens vor. Er kann kostenfrei bestellt werden unter http://www.missio-hilft.de/de/themen/spiritualitaet/bibelteilen/ oder dort auch herunter geladen werden.
Weitere Informationen und Texte zum Bibel-Teilen finden sich auch auf www.kcg-net.de, der zentralen Seite für Kleine Christliche Gemeinschaften in Deutschland.
Links
Weitere Informationen und diözesane Ansprechpartner
Weitere Informationen, Texte und Materialien sowie die diözesanen Ansprechpartner für Kleine Christliche Gemeinschaften sind zu finden unter www.kcg-net.de. Diese Seite wird verantwortet vom katholischen Hilfswerk missio und vom Nationalteam der Kleinen Christlichen Gemeinschaften in Deutschland.