Steuerpflichtige Kirchenmitglieder in Deutschland zahlen Kirchensteuer – und das bereits seit fast 140 Jahren. Wie kam es dazu? Wer zahlt heute und wer nicht? Wieso wird an diesem System der Kirchenfinanzierung festgehalten? Und was geschieht mit dem Geld? Die Texte und Materialien des Monatsthemas wollen Antworten geben auf die Fragen, die wohl so manches Kirchenmitglied interessieren. Sie laden ein, sich in einer Pfarrbriefausgabe mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Ohne Moos nix los: Warum die Kirchensteuer wichtig ist
Das Schwerpunktthema für Mai 2011
am 29.01.2011 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Wofür wird vor Ort die Kirchensteuer verwendet? Fragen Sie nach bei Pfarrer oder den damit befassten ehrenamtlich Engagierten in den Pfarreien und bringen Sie Beispiele in den Pfarrbrief. Dafür gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten:
- Beispiel Erzbistum Bamberg: Mit einem Großteil der Kirchensteuereinnahmen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden, Kindergärten, Beratungsdiensten und im Schuldienst bezahlt, die so die drei Hauptaufgaben der Kirche Verkündigung, Seelsorge und karitatives Wirken wahrnehmen können. Das Erzbistum Bamberg stellt auf seiner Internetseite exemplarisch für die rund 12.500 Mitarbeiter vier Hauptamtliche in der Kirche näher vor: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/erzbistum/kirchensteuer/wofuer_kirchensteuer/index.html
- Beispiel www.katholisch: Die Internetseite der Katholischen Kirche in Deutschland präsentiert die vielfältigen Aufgaben der Kirche in einer Bildergalerie mit Bildern und kurzen Informationen: http://www.katholisch.de/43305.html
Links
Finanzabteilungen der Diözesen
Für spezifische Informationen für die jeweilige Diözese finden sich die Kontaktdaten der jeweiligen Finanzabteilungen gesammelt im Internet unter http://www.katholisch.de/27730.html.
Informationen der Deutschen Bischofskonferenz
Umfangreiche Informationen zur Kirchenfinanzierung sind auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz unter http://www.dbk.de/themen/kirchenfinanzierung/ zu finden.