Fronleichnam ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche. Prächtige Prozessionen prägen vielerorts den Tag. Aber wissen alle Beteiligten, was es zu feiern gibt? „Sollen die Dinge etwas bedeuten, muss man sie deuten. Das gilt auch für Fronleichnam“, meint Dr. Guido Fuchs in seinem Buch „Fronleichnam – Ein Fest in Bewegung“ (Pustet Verlag). Machen Sie sich mit Ihren Leserinnen und Lesern auf die Suche nach dem Sinn dieses Festes. Die Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas möchten Sie dabei unterstützen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Fronleichnam - Was gibt es da zu feiern?
Das Schwerpunktthema für Juni 2010
am 01.03.2010 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
- Porträtieren Sie Menschen, die die „Altäre“ für die Fronleichnamsprozession schmücken: Was ist ihre Motivation? Wie viel Arbeit nehmen sie dafür auf sich? Was tun sie genau? Was macht ihnen dabei Freude und was bereitet ihnen Sorge? Beschreiben Sie diese Menschen auch mit einem Bild ihres Tuns.
- Befragen Sie Ihren Pfarrer, warum die Gläubigen an Fronleichnam durch die Straßen prozessieren.
- Reden Sie mit den „Himmelträgern“: Was bedeutet ihnen ihr Dienst?
Buchtipp: Fronleichnam - Ein Fest in Bewegung
Fronleichnam naht … und Unbehagen stellt sich bei nicht wenigen Gläubigen ein. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ ist ein schwieriges Fest geworden, das wie kaum ein anderes die Ungleichzeitigkeiten deutlich macht, in denen wir heute leben und feiern. Alte Glaubensüberzeugungen und –formen prallen nicht nur auf eine von religiöser Ehrfurcht immer weniger geprägte Lebensart, sondern auch auf ein gewandeltes Eucharistieverständnis.
Guido Fuchs stellt die gesellschaftlichen und theologischen Veränderungen dar, die Fronleichnam heute prägen, und stützt sich dabei auf eine Umfrage in der Zeitschrift LITURGIE KONKRET. Pro und Contra verschiedener neuer Deutungen des Festes werden sorgfältig abgewogen, um daraus Anregungen zu gewinnen, wie Fronleichnam auch heute noch zeitgemäß begangen werden kann – im wahrsten Sinne des Wortes.
Guido Fuchs, Dr. theol., geboren 1953, ist außerplanmäßiger Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg, Herausgeber von LITURGIE KONKRET und Autor verschiedener Bücher zur Liturgie-und Alltagskultur (u.a. Mahlkultur. Tischgebet und Tischritual 1998; Heiligabend, Riten – Räume – Requisiten 2002). (Verlagsinformation)
Guido Fuchs: Fronleichnam - Ein Fest in Bewegung. PUSTET, REGENSBURG, 2006, Hardcover, gebunden, Liturgie und Alltag, 2006. 160 S. m. Abb., 21,5 cm. ISBN 978-3-7917-1992-4; 17,90 Euro. www.pustet.de