Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet die Endrunde der 19. Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Südafrika statt. Ist das ein Thema für den Pfarrbrief? Was hat die Fußball-Weltmeisterschaft mit der Kirche zu tun? Was hat Fußball überhaupt mit Glauben zu tun? Die Texte des neuen Monatsthemas möchten aufzeigen, was Gläubige vom Fußball lernen können und umgekehrt, was Fußballfans vom Glauben lernen können. Scheuen Sie sich nicht davor, einem so weltlichen Thema wie dem Fußball eine eigene Schwerpunktausgabe Ihres Pfarrbriefes zu widmen. Die Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas möchten Sie dabei unterstützen, die Fußball-Begeisterung zur WM 2010 und darüber hinaus einmal aufzugreifen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Was Fußball und Kirche voneinander lernen können
Das Schwerpunktthema für Juli 2010
am 01.04.2010 - 22:00Bilder
Texte
Tipps
Buchtipp: Fußball für Christen. Das Hosentaschen-Quizbuch
Wer prägte den Begriff „Fußball-Gott“? Auf welcher Position spielte Papstsekretär Georg Gänswein in seiner Jugend Fußball? Und nach welchem Fußballer wurde eine Kirche benannt? Solche und ähnliche Fragen finden sich im Quizbuch des St. Benno-Verlages über die Berührungspunkte von Fußball und Glauben. Wussten Sie schon, dass Kaká vom AC Mailand, Europas Fußballer des Jahres 2007, nach Beendigung seiner Karriere evangelischer Pastor werden möchte oder dass Pelé als Teilnehmer am Weltjugendtag in Köln in einer Audienz von Papst Benedikt XVI. empfangen wurde? Diese und viele andere überraschenden Fakten erfahren Leser des Quizbuches im Lösungsteil, wo alle richtigen Antworten ausführlich erläutert werden. Das Buch bietet einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt und auf die Persönlichkeiten großer Fußballstars.
Fußball für Christen. Das Hosentaschen-Quiz-Buch. St. Benno-Verlag, Leipzig. 120 Seiten, 10 x 16 cm, Klappenbroschur, ISBN 9783746224442; 3 Euro. www.st-benno.de
Buchtipp: Das christliche Fußball-Album
Was hat Fußball mit Gott zu tun? Fußballer wie Jürgen Klinsmann, Pelé oder Lukas Podolski bekennen, wie wichtig ihnen ihr persönlicher Glaube ist. Auch bekannte Theologen wie Bischof Joachim Wanke, Karl Kardinal Lehmann und Margot Käßmann erzählen, warum das Leben manchmal wie ein Fußballspiel ist, und berichten von persönlichen Erinnerungen. Mit vielen Bildern und Texten von Fußballstars, die aus ihrem Glauben kein Geheimnis machen.
Das christliche Fußball-Album. Karl Kardinal Lehmann, Margot Käßmann, Benedikt XVI. u. v. a. St. Benno-Verlag, Leipzig, 32 Seiten, 16 x 19 cm, durchgehend farbig, gebunden, ISBN 9783746222226, www.st-benno.de. 7,50 Euro.
Buchtipps des Borromäusvereins zur Fußball-WM 2010 in Südafrika
- Bartholomäus Grill: Laduuuuuma! Wie der Fußball Afrika verzaubert.
In wenigen Monaten ist es soweit: Alle Augen werden sich nach Afrika wenden, wenn die Fußball-Stars aus aller Welt in Südafrika um den Aufstieg in den Fußball-Olymp kämpfen. Schon die Vergabe der Weltmeisterschaft an ein Land dieses Kontinents war eine echte Sensation. Bartholomäus Grill, ein ausgewiesener Afrika-Experte, stellt in seinem Buch dieses Land vor, von dem man hierzulande wenig mehr weiß, als dass Armut in der Bevölkerung und Korruption in der Politik herrschen. Der Leser erfährt, dass Fußball die größte Leidenschaft der Afrikaner ist. Gespielt wird auf Steinäckern und Wiesen, ohne Schuhe und mit einer ausgehöhlten Kokosnuss, aber natürlich auch ganz professionell in den afrikanischen Fußball-Ligen. Daneben geht es um die Probleme eines Kontinents, der große Hoffnung auf das Sportspektakel setzt. Vergangenheit und Gegenwart, Apartheid und deren friedliche Überwindung, Bürgerkriege und Stammesdenken - die Lektüre lässt diesen Kontinent in seiner Vielschichtigkeit lebendig werden. Und: Man muss kein ausgewiesener Fußball-Fan sein, um aus den vielen Geschichten, die der Autor zu erzählen weiß, eine Menge Gewinn und Genuss zu ziehen. (Susanne Holzapfel, Borromäusverein)
Bartholomäus Grill: Laduuuuuma! Wie der Fußball Afrika verzaubert. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAwards 2010, Südafrika zur WM 2010 - Literarisches Reisebuch HOFFMANN UND CAMPE, 2009, Hardcover, Gebunden, 253 S. m. Abb., 21 cm, ISBN: 9783455501216; 20 Euro
Zur Ansicht und Bestellung: http://www.borromedien.de/9783455501216.html?ref=10009
- Elke Naters, Sven Lager: Gebrauchsanweisung für Südafrika.
Die Fußball WM 2010 steht vor der Tür und der Blick der Welt richtet sich auf Südafrika. Aber was ist das für ein Land? Wie begegnet man Menschen, die jahrelang unter Apartheid und Rassendiskriminierung lebten? Welche Lebensauffassung herrscht in einem Staat, der aus alten Zulu-Stämmen, holländischen und englischen Einwanderern besteht? Auf all diese Fragen versucht die Gebrauchsanweisung für Südafrika Antwort zu geben. Jedes Kapitel handelt über einen Bereich des alltäglichen Lebens, wie Essen, Transportmittel, Identität, aber auch das brodelnde Johannesburg. Sechs Jahre lebten die deutschen Autoren bisher in einem Dorf nahe Kapstadt und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen, das Andere, aus der Sicht eines Europäers. Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an ein ursprüngliches, lebensfrohes und ausnehmend gastfreundliches Land, das eine unkonventionelle Art zu haben scheint, mit seinen geschichtlich bedingten Wunden umzugehen. Individualität, verschiedene Religionen, Tradition und Moderne existieren dicht nebeneinander. Und das ist gut so. (Daisy Liebau, Borromäusverein)
Elke Naters, Sven Lager: Gebrauchsanweisung für Südafrika. PIPER, 2010 Taschenbuch, Gebunden, Serie Piper Bd. 7580, 221 S. 19,5 cm, ISBN: 9783492275804; 14,95 Euro
Zur Ansicht und Bestellung: http://www.borromedien.de/9783492275804.html?ref=10009
Buchtipp: Werner Thissen: 90 Minuten. Anstösse eines Fans
Neunzig Minuten - so lange dauert ein Fußballspiel. Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg und erklärter Fußballfan, gibt Minute für Minute einen Impuls: über Eigentore, Fußballnationen, das Wesen des Abpfiffs und die Angst vor dem Elfmeter. Und über Gott, den Meister aller Welten. Weitere Beiträge stammen von Franz Beckenbauer, Reinhold Beckmann und Uwe Seeler."90 Minuten" - eine ebenso originelle wie tief christliche Betrachtung in Sachen Glauben und Fußball. Dr. theol. Werner Thissen, geboren 1938 in Klebe/Ndrh., ist seit 1986 Generalvikar und seit 1999 Weihbischof von Münster, seit Anfang 2003 auch Erzbischof von Hamburg.
Werner Thissen: 90 Minuten. Anstösse eines Fans. Hardcover, Verlag: BUTZON & BERCKER, Erscheinungsjahr: 2006, ISBN: 3766607510, 104 Seiten, 4,90 Euro
Fair gehandelte Bälle
Fair gehandelte Bälle kann man online beim Online-Shop der Fair Handelsorganisation GEPA unter www.gepa3.org oder im Fan-Shop der ökumenischen Aktion zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika „Club der Guten Hoffnung“ unter http://www.shop.club-der-guten-hoffnung.de bestellen.
Lesetipp für junge Leute: Aktionszeitung zur Fußball-WM
Musik, Interviews und viele Einblicke - das bietet die Aktionszeitung der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt" zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. 16 Seiten rund ums Thema "Fair play for fair life" mit spannenden Infos zum größten Fußballturnier. Die kostenlose Zeitung für junge Menschen kann online bestellt werden unter http://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend-schule/index_6886_DEU_HTML.php.
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Lohnend ist es sicher bei diesem Thema, Menschen aus der Pfarrei zu Wort kommen zu lassen, also etwa die Ministrantinnen und Ministranten nach ihren Fußballerfahrungen und Idolen zu befragen, sie beim Fußballspielen ins Bild zu holen, den Pfarrer oder einen anderen Mitarbeiter der Pfarrei als Fan einer Fußballmannschaft zu "outen" oder eine(n) Verantwortliche(n) aus Pfarrei oder Gemeinde/Stadt zur Weltmeisterschaft zu interviewen und dieses dann mit Bild im Pfarrbrief zu veröffentlichen.
Links
Der Buchtipp für junge Fußballfans: "Bei Gott bist du Champion!"
Der Kapuziner-Bruder Paulus Terwitte hat in bewährter Zusammenarbeit mit dem Religionslehrer Marcus C. Leitschuh und dem Religionspädagogen Klaus Vellguth ein reich bebildertes Text- und Gebetbuch für Kinder im Erstkommunionalter und für junge Jugendliche vor der Firmung herausgebracht.
Begeisterung, Fairness und Teamgeist beleben den guten Fußball und gehören ebenso zum christlichen Glauben. Wie das funktioniert, darauf geben Fußballstars wie Kevin Kuranyi, Gerald Asamoah, Sebastian Schweinsteiger und Lukas Podolski Antworten. Kardinal Lehmann, Jugendbischof Franz-Josef Bode und der evangelische Bischof Wolfgang Huber erzählen, warum das Leben manchmal wie ein Fußballspiel ist.
Aber auch die jungen Fußballfans selber kommen zu Wort zwischen den fußballrasengrünen Buchdeckeln. Ihre Gebete, Gedichte und Texte zeigen, dass Fußball und Glaube im Lebensspiel zu Hause sind. Und wer glaubt, der weiß dazu noch: "Wie immer das Spiel auch ausgeht – bei Gott bin ich Champion!"
Bruder Paulus u.a.: Bei Gott bist du Champion! Butzon & Bercker, ISBN 978-3-7666-0913-7. 9,90 Euro
Internetseite der südafrikanischen Bischofskonferenz zur Fußball-WM 2010
Die Südafrikanische Bischofskonferenz hat eine eigene Internetseite zur Fußball-WM 2010 in ihrem Land eingerichtet. Unter www.churchontheball.com („Kirche am Ball“) bieten die katholischen Bischöfe in englischer Sprache unter anderem Hintergrundinformationen zur Theologie des Fußballs, zu Aspekten sozialer Gerechtigkeit rund um die Spiele in Südafrika sowie zu seelsorglichen Initiativen.
"Der Club der guten Hoffnung"
„Der Club der guten Hoffnung“ ist eine Aktion zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die ökumenische Kampagne steht allen Menschen offen und bietet seinen jüngeren und älteren Mitgliedern die Möglichkeit zur Begegnung.
Im November 2008 gründeten das Internationale Katholische Missionswerk missio in München, Mission EineWelt, das evangelische Missionswerk Deutschland und das ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen den „Club der guten Hoffnung“. In Zusammenarbeit mit südafrikanischen Partnern gibt der Club authentische Einblicke in das südafrikanische Leben. Anhand persönlicher Geschichten werden die Probleme des Landes aufgezeigt - und Männer und Frauen vorgestellt, die unermüdlich für eine Verbesserung der Lebenssituation der Menschen eintreten.
Die gewalttätige Wirklichkeit und die Sehnsucht nach Frieden bestimmen die Arbeit der Projektpartner in Südafrika. Auch 16 Jahre nach dem Ende des Apartheidregimes herrscht in der Gesellschaft eine Unkultur der Gewalt, die alle Schichten durchzieht.
Drei Hauptziele verfolgt der „Club der guten Hoffnung“:
- Sensibilisierung der Öffentlichkeiten in Südafrika und Deutschland für die Gewaltproblematik sowie Aufklärung über die Ursachen und Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
- Finanzierung von Projekten im südlichen Afrika, in denen Straßenkinder, Gewaltopfer und gewaltauffällige junge Menschen Hilfe finden
- Begegnungen zwischen Südafrikanern und Deutschen ermöglichen, um Verständnis und Toleranz zu fördern.
Weitere Informationen unter www.club-der-guten-hoffnung.de
Kampagne für Saubere (Sport-) Kleidung
www.saubere-kleidung.de: Die Kampagne für Saubere Kleidung fordert existenzsichernde Löhne und Organisationsfreiheit in der (Sport-) Bekleidungsindustrie, informiert über Hintergründe und stellt Materialien zum Mitmachen bereit. Das Netzwerk wird unterstützt u.a. von einigen christlichen Organisationen, wie z.B. der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands.
www.fussball-gott.com
Ein Forum für Fußballer und Fans mit christlichem Hintergrund. Lesenswert vor allem die Erzählungen prominenter Fußballer wie Gerald Asamoah, Marco Bode, Cacau oder Marcelo Bordon von ihrem Leben und ihrem Glauben.